GUI - Zugriff auf Mainframe Navigation

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach der Möglichkeit meinen Kollgen über die GUI Zugriff auf Mainframe Navigation zu geben.

Die Lage ist wie folgt:

Wir haben die GUI auf einem CITRIX-Server installiert, so daß alle dort zentral Zugriff haben. Nun gibt es unter der GUI die drei Komponenten Output Management, Entire Operations und Mainframe Navigator. Mit meiner UserID habe ich Zugriff auf alle drei Komponenten, meine Kollegen von der Produktionssteuerung hingegen kommen nur an Output Management und Entire Operations. Wenn die Kollegen das Verzeichnis Mainframe Navigation öffnen, erscheinen zwar die Unterverzeichnisse OSD Files, Jobs, Job Variables und Console, diese sind aber mit einem roten Kreuz davor gekennzeichnet.

Nun habe ich in allen mir bekannten Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden… vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen, hat evtl. jemand einen Tip für mich?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß
Holger

Hallo Holger,

das Problem könnte an den eingestellten Berechtigungen für Natural ISPF liegen. Mainframe Navigation übernimmt die im ISPF eingestellten Nutzerrechte. Nutzer, die im ISPF nicht berechtigt sind sich Betriebssystemobjekte anzuschauen, dürfen das entsprechend in Mainframe Navigation ebenfalls nicht.

Sollte es nicht daran liegen und die Nutzer sind bereits in ISPF berechtigt, kannst Du mal folgendes versuchen: User maintenance im ISPF für einen betroffenen Nutzer öffnen und alle Berechtigunegen auf höchste Stufe (9) stellen und sichern, danach Zugriff im Mainframe Navigator versuchen. Normalerweise sollte es dann funktionieren und Du kannst die alten Berechtigungsstufen im ISPF wieder einstellen, der Zugriff sollte dann auch erhalten bleiben und Deine Nutzer können dann mit Mainframe Navigation arbeiten. Bei einigen GUI Installationen hatte ich das gleiche Problem wie Du und konnte es damit beheben.

Viele Grüße und Erfolg
Frank

Hallo Frank,

mir ist kurz nach meinem Posting eingefallen das wir bei der Erstinstallation vom ESM und der GUI ein ähnliches Problem hatten.

Und in der Tat ist die Lösung so wie Du es beschrieben hast: In der User Maintenance vom ISPF standen die Berechtigungen des betroffenen Users schon auf 9. Ich habe eine beliebige Berechtigung auf 8 gesetzt, gespeichert und danach wieder auf 9 gesetzt und wieder gespeichert. Danach war alles in Butter…

Nach einem damaligen Gespräch mit der Entwicklungsabteilung sind solche Worte wie Voodoo gefallen :mrgreen:

Danke für die Hilfe

Grüße
Holger