Umstellung auf BS2000 OSD 8

Hallo allerseits,

hat jemand bereits Erfahrungen mit Problemen nach der Umstellung auf OSD 8 bezüglich NPR342 und WCP621 (TCPX Driver für ADABAS Manager) und wie man diese umgehen kann? Vielleicht gibt es Ansätze, welche ohne großen Aufwand der SAG auskommen (BS2000 Ebene)?

NPR342: FSTAT: 799 ESY5799 Interner ENTIRE SYSTEM SERVER Fehler
WCP621: keine Verbindung über TCP mit Sockets 2.4

Auch wenn andere Fehler bekannt sind, wäre ich an einer Info interessiert.

EXX811 läuft zur Zeit ganz gut auf OSD 8, allerdings nur ohne dynamisches Worker Management.

MfG
Frank

EXX811 ist “muss”, denn das SMARTS im EXX7 läuft nicht stabil mit der neuen SOCKETS-Version im BS2000.

Im BayLfSt sind wir auf der alten WCP-Version (5??) geblieben da hierüber nur die DCAM-Kommunikation zwischen den BS2000-VM´s bei uns läuft und die funktioniert reibungslos.

ADABAS-Manager setzen wir imho nicht ein, so dass hier keine Probleme aufgetreten sind (schade, wir hatten kleinere Bugs im PreRelease entdeckt und vor Veröffentlichung bereinigen lassen können).

Hier der Zwischenstand zur OSD 8 Umstellung, vielleicht hilft es dem ein oder andern weiter, der demnächst umsteigen will.

  • Entire X läuft mit dem Fix 4 für EXX811 jetzt auch mit dynamischen Workermanagement.

  • Der NPR Fehler wurde duch NPR342L005 behoben. Aufgrund der Änderungen von Fehlermeldungen beim /SHOW-FILE-ATTRIBUTES im BS2000 (DMS0807+DMS0533 statt nur DMS0533) mussten anscheinend interne Routinen im NPR angepasst werden, welche die entsprechenden Fehlermeldungen auswerten.

  • Für ENTIRE NETWORK 6.2.1 gibt es wohl in der nächsten Zeit noch keine Korrekturen, da das Socket Problem nach SAG Aussagen noch einiger Klärungen mit Fujitsu bedarf. Als Workaround wurde der Einsatz von Network 6.1.2 mit modifizierten ADARUN Parametern (statische Speicherzuweisung) empfohlen, welcher sich auch als hilfreich erwies. Des weiternen gibt es auch unbestätigte Gerüchte, daß Network 6.2.1 eventuell auch noch Probleme mit DCAM hat. Man kann also gespannt sein, was sich in nächster Zeit so tun wird.

Sollte jemand noch weitere Probleme bzw. Erfahrungen bezüglich OSD8 und ESM festgestellt haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Hallo Frank,

ich muss hier den älteren Fred noch mal ausbuddeln, da wir jetzt auch auf OSD8 umstellen. Ich habe z. Zt. noch Network 6.1.2 im Einsatz und bis jetzt noch keine Probleme feststellen können…

Kannst Du mir evtl. mitteilen welche Parameter das genau sind und wie der Wert sein muss?

Gruß
Holger

Hallo Holger,

da bei uns die Probleme auf Seiten der Socket Kommunikation mit dem Adabas Manager lagen (Verbindung der BS2 VM’s via DCAM) wurden uns folgende ADARUN Parameter für den separaten Start des TCPX Treibers empfohlen:

ADARUN CMFIX=YES
ADARUN CMSCOPE=GROUP
ADARUN CMSIZE=8000000
ADARUN CMADDR=X’01300000’
ADARUN CMLFIX=YES
ADARUN CMLSCOPE=GROUP
ADARUN CMLSIZE=4096000

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiterhelfen. Ansonsten gab es bei uns keine weiteren Probleme mit OSD8 und WCP 621 läuft nun auch schon einige Zeit satbil.

Viele Grüße
Frank