NOP: Abbildung von Produktionsnetzen in einer Testumgebung

Hallo zusammen !
Aufgrund der Tatsache, dass es nach dem Einspielen von NOP-Service-Packs immer wieder Probleme in der Produktionsumgebung gibt, wollen wir unsere Testaktivitäten intensivieren. Die Idee ist, komplexe Prod.-Netze zu portieren und so abzuwandeln, dass keine ‘richtigen’ Jobs laufen, die NOP-Funktionalität aber getestet werden kann.
Dabei geht es um einen automatisierten Ablauf und auch um ein automatisiertes Vergleichen der Ergebnisse. Dabei reicht es häufig nicht aus, die NOPLOG’s zu vergleichen, man muss in vielen Fällen auch die Ergebnisse von NOP-Makros verifizieren.

Die Frage ist, ob jemand von Euch diese Problemstellung schon gelöst hat.
Für Anregungen jeglicher Art sind wir dankbar. Das Ziel dieses Eintrags ist es, einen Erfahrungsaustausch anzustoßen, der bei Bedarf natürlich auch auf einer Arbeitskreissitzung weitergeführt werden kann.

Viele Grüße
Reiner Köster
ZIVIT - Bonn -

Wir machen uns den Aufwand und haben in jeder JCL “eine Weiche” basierend auf dem Symbol MODUS
Wenn dort ECHT steht läuft der Job auch mit der Fachlichkeit (was auf der Produktionsumgebung die Regel ist). Wenn im Symbol TEST steht, passiert in der JCL außer den NOP-Generierungsschritten nicht mehr als (im Großrechnersprech) LOGON und LOGOFF auf dem Zielsystem. Dadurch ist es uns möglich ESM-Abläufe ohne fachlichen Inhalt beschränkt nachzufahren (EOJ-Aktionen die auf fachlichem Output basieren, kann man so nicht testen).
Über den normalen Import-Export bekomme ich also ein Netzwerk leicht in die Testumgebung, kann dort den MODUS auf TEST stellen und dann auf dem Testsystem ohne jegliche Fachlichkeit das Netzwerk laufen lassen (Einschränkung siehe oben).

Hallo zusammen!

Wir haben zwei ESM-Anwendungen. Die ESM1 steht lediglich für Tests zur Verfügung, ESM2 ist die produktive DB. Vor einiger Zeit haben wir einige Netze von ESM2 auf ESM1 übertragen, etwas verschlankt und die Makros tlws. abgewandelt, damit ordentlich getestet werden kann. NOP-Updates werden zuerst immer auf der ESM1 eingespielt und es erfolgt ein Funktionstest.

Für diesen Test wurde von mir u. a. ein spezielles TEST-ESM-Netz aufgebaut, welches in mehreren ESM-Jobs verschiedenartigste Grund-Funktionalitäten prüft, z. B. Eingabebedingungsabfrage auf Symbol-Wert, EOJ-Aktionen (Veränderung von Werten in der aktiven Symboltabelle oder in der Mastertabelle, Mail-Versand), Resourcenverarbeitung, Unternetzverarbeitung usw.

Zusätzlich werden bei diesem Test Makros manuell von mir minimal verändert, “makroisiert” oder auch in dem aktiven ESM-TEST-Netz ein Job angehalten, die aktive JCL verändert oder neu generiert oder auch wiederholt (Kontext-Menü-Test)

Aufgetretene Fehler in vergangenen NOP-Updates werden versucht im TEST-NETZ abzubilden, damit bei zukünftigen Updates diese mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Erst nach positivem Testverlauf wird das Update auf unsere produktive ESM2 eingespielt. Vor Überraschungen ist man jedoch trotzdem dann nicht sicher :slight_smile:

Viele Grüße aus Hannover
Jörg Rother
OFD Niedersachsen -LBV-

Hallo Jörg !
Wir hatten auch schon begonnen, das von Dir beschriebene Testszenario abzubilden. Das scheint der nötige Weg für eine Service-Pack-QS beim Kunden zu sein.
Viele Grüße
Reiner Köster