[gelöst mit CF7] NOP 5.3.1: Fehler bei Symbolabfrage in Eingabedingungen (OGC)

Moin!

Ausgerechnet am Wochenende sind wir auf ein fehlerhaftes Verhalten des OGC bei Symbolabfragen in Eingabebedingungen gestoßen.

Wird in einer Eingabebedingung abgefragt, ob ein Symbol ungleich einem bestimmten Wert ist, so war dies im OGC bisher u. a. mit der Option “<>” möglich.

Bei uns ist dies bei einer Vielzahl von Jobs der Fall, aber bei diesen erscheint statt des bisherigen “<>” ein “=”! Die Option “<>” ist auch nicht mehr auswählbar. In der Character-Oberfläche wird das “<>” aber wie bisher dargestellt.

Gefährlicher Effekt: So lange die Eingabedingung unüberarbeitet bleibt, hat dieser Fehler keine Auswirkung. Wird sie jedoch im OGC überarbeitet, und wird übersehen, dass das bisherige “<>” in ein “=” umgewandelt wurde, so wird genau das gegenteilige Ergebnis erreicht (wie bei uns geschehen)!

Wir haben dazu ein Incident eröffnet, aber es muss ja nicht sein, dass Ihr in der Zwischenzeit bis zur Lösung auf denselben Fehler lauft - daher diese Warnung.

Gruß
Albert

Moin!

Der Fehler wird mit dem CF 7 behoben. :slight_smile:

Gruß
Albert